25 Jahre Karolinger – Schützen Hohenaltheim - Jubiläum im würdigen Rahmen gefeiert

Hohenaltheim Anlässlich des 25 jährigen Bestehens der Karolinger – Schützen Hohenaltheim wurde ein Wochenende lang der Gründung gedacht und ausgiebig gefeiert.

Den Auftakt machten „School of Rock“, die vier Schulbands der Realschule Maria Stern. Mit beeindruckenden Kostproben ihres Könnens begeisterten die Schüler unter Ihrem Lehrer Thomas Pichl  zahlreiche junge und junggebliebene Gäste.

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Vereinsjubiläums. Begonnen wurde am Nachmittag mit einem Platzkonzert auf dem Hohenaltheimer Dorfplatz, wo die Festkapelle, die  „Weiß – Blauen Siebentäler“ bereits ihr Können zeigten und mit bester Stimmung die eintreffenden Gäste mitrissen. Dazu schenkten die Karolinger – Schützen Freibier aus, welches die Härtsfelder Brauerei Hald  zur Verfügung stellte. Ein kleiner Umzug führte schließlich die zahlreichen Gäste zur Festhalle, in der nach einem zünftigen Fahneneinmarsch mit der Festkapelle ausgiebig und lange gefeiert wurde.

Mit einem Politischen Frühschoppen mit dem Fraktionsvorsitzenden der CSU im Bayerischen Landtag, Herrn Georg Schmid begann der dritte Festtag. Nach seinen ausführlichen und interessanten Worten überreichte Schmid eine Spende an die Karolinger – Schützen, welche vom 1. Schützenmeister Harald Beck dankend angenommen wurde und für die Jugendarbeit Verwendung finden soll. Der Festgottesdienst, welcher ganz selbstverständlich zum Programm des Schützenfestes gehörte und von Pfarrer Wilhelm Imrich und dem Posaunenchor Hohenaltheim gestaltet wurde, reihte sich diesem Programmpunkt an.  Nach guter Tradition überreichten sich der Patenverein, die Härtsfeldschützen aus Ohmenheim und Dehlingen, sowie die Karolinger – Schützen Hohenaltheim daran anschließend jeweils ein Fahnenband, welche lange an die Festtage und die enge Verbundenheit der beiden Vereine erinnern mögen. Richard Pfaller, 1. Gauschützenmeister des Ries Gauss Nördlingen dankte den noch jungen Karolinger – Schützen für die zahlreichen Vereinsaktivitäten und überreichte als Gastgeschenk eine Schützenscheibe an den 1. Schützenmeister. Zahlreiche Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder seitens des Ries-Gaus Nördlingen und der Karolinger – Schützen beendeten den offiziellen Teil der Festlichkeiten. (Eigener Bericht zu den Ehrungen folgt).

Begleitend zu den Festlichkeiten fand ein Ehemaligentreffen statt, welches von den Schützen organisiert wurde. Parallel zum Fest konnten hierfür an einer Kirchenführung durch die Hohenaltheimer Johannes – Kirche unter Leitung von Pfarrer Wilhelm Imrich, einer Führung durch das Hohenaltheimer Bauernhofmuseum der Fam. Pfister und an einem Vortrag von Bürgermeister Dr. Kavasch über vergangene Zeiten Hohenaltheims teilgenommen werden.

Leider wurde das Fest am Sonntag Nachmittag noch durch einen Unfall überschattet, welcher auch den Einsatz eines Rettungshubschraubers erforderlich machte. Zur Freude Aller machte wenige Stunden später die Nachricht die Runde, dass nichts schlimmeres passiert war. So konnte die verletzte Helferin bereits am Montag wieder aus dem Krankenhaus nach Hause entlasen werden.