Königsfeier 2019

Auf dem Bild von links nach rechts, hintere Reihe:

1. Bürgermeister Dr. Kavasch, 1. Schützenmeister Harald Beck, Corinna Fischer, Sabine Beck, Helmut Beck, Jörg Kilian

Mittlere Reihe von links nach rechts:

Ilona Beck, Armin Sporys, Selina Beck

Vordere Reihe von links nach rechts:

Denny Fuchs, Sofia Fuchs, Jonathan Sporys

Königsfeier bei den Karolinger – Schützen Hohenaltheim

Proklamation in Hohenaltheim heuer zum wiederholten Male in fünf Königsklassen

Zur diesjährigen Königsfeier konnte der 1. Schützenmeister Harald Beck im Schützenheimsaal neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen, auch wieder einige Gemeinderäte und den 1. sowie 2. Bürgermeister begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Essen begann Harald Beck mit der Bekanntgabe der Gewinner und der Verteilung der Preise zahlreicher Wettbewerbe des abgelaufenen Jahres. Alle Ergebnislisten wurden dabei, wie schon über längere Zeit üblich, auf einer Leinwand übersichtlich präsentiert.

Der 1. Bürgermeister Dr. Kavasch widmete den Gästen und ehrenamtlichen Helfern zu Beginn ein Grußwort.

Das Vereineschießen konnte sowohl von der Meistbeteiligung gesehen, als auch mit dem besten Ergebnis, die FFW Hohenaltheim für sich entscheiden.

Vier Schützen erhielten das Leistungsabzeichen des Schützenbezirkes Schwaben. Es waren dies: Ilona Beck, Corinna Fischer, Sabine Fischer und Jörg Kilian.

Übungsmeister wird der- bzw. diejenige mit mindestens 30 Übungsserien im abgelaufenen Jahr oder einer Steigerung der Schießbeteiligung um mindestens 10% im Vergleich zum Vorjahr. Zusätzlich wird dann das notwendige Glück in der Endrunde gebraucht, in der das beste Blattl bei lediglich 5 Schuss zählt. Der auf die Person abgestimmte Preis ging an Heinrich Fischer.

Den „Goldenen Schützen“ für das beste freihändig geschossene Blattl des abgelaufenen Jahres gewann Selina Beck, den „Silbernen Schützen“ für das beste aufgelegt geschossene Blattl Friedrich Weng.

Im Anschluss daran gab der Schützenmeister die Vereinsmeister des abgelaufenen Jahres bekannt. In der Schützenklasse frei siegte Ilona Beck, in der Schützenklasse aufgelegt Friedrich Weng. Die Jugendklasse wurde von Selina Beck angeführt.

Bei den Wanderpokalen setzte sich in der Jugendklasse Selina Beck durch, in der Damenklasse gewann Ilona Beck den Pokal und in der Schützenklasse dominierte schließlich Helmut Beck.

Danach folgte die mit Spannung erwartete Königsproklamation.  Der Titel des Schülerkönigs konnte an Jonathan Sporys übergeben werden, dicht gefolgt von Sofia Fuchs auf dem zweiten Rang und ihrem Bruder Denny Fuchs auf dem dritten Platz. Neue Jugendkönigin wurde Selina Beck. Als Schützenkönig 2019 der Karolinger – Schützen durfte schließlich Armin Sporys die Königskette in Empfang nehmen und gewann somit die von dem Vorjahreskönig gestiftete Königsscheibe. Dieses Jahr konnte, dank Beteiligung etlicher Frauen, wieder separat eine neue Damenkönigin ausgeschossen werden. Diesen Titel sicherte sich Ilona Beck.

Harald Beck bedankte sich zum Abschluss bei allen an diesem Abend mitwirkenden Damen für die geleistete Arbeit mit kleinen Geschenken.

Bei Tanz und guter Unterhaltung fand der Abend im Anschluss in den frühen Morgenstunden einen schwungvollen Ausklang.

Text: Selina Beck

Bild: Harald Beck